to top

DIY-Weihnachtskarten

Weihnachtskarten

Man sieht sie überall. In allen möglichen Formen. In allen möglichen Farben. Doch wer schreibt in einer Zeit, in der nahezu alles, aber auch wirklich ALLES, online geschieht wirklich noch Weihnachtskarten?

WIR!

Denn oftmals sind es eben die kleinen Dinge, vor allem an Weihnachtem, dem Fest der Liebe und nicht dem Fest des Konsums, die das Herz erreichen!

So haben wir auch in diesesm Jahr unsere Weihnachtskarten, die wir an Familie und Freunde schicken werden, selbst gestaltet. Und eins kann ich euch sagen, das Ben Kind hatte Spaß. Viel Spaß!

Ihr habt noch keine Weihnachtskarten? Na dann mal los…

Ihr braucht:

  • unifarbene Klappkarten
  • Ausstechförmchen
  • Fingerfarben
  • ein williges Kind

 

Hilfsmittel:

  • Zeitungspapier als Unterlage
  • Malkittel
  • Feuchttücher (GRIFFBEREIT!)

 

Die Basis, den Weihnachtsbaum mit Stern-Spitze habe ich am Vortag selbst ‚gestempelt‘ und die Karten über Nacht trockenen lassen. (Ältere Kinder können diese Vorarbeit aber ebenso gut leisten!) Die Weihnachtsbaumkugeln durfte Ben dann unter meiner Aufsicht und Anleitung, schließlich sollte die Farbe auf die Karten und nicht auf sämtliche Einrichtungsgegenstände, mit seinem Zeigefinger stempeln. – Das anschließende Matschen, sind die Karten erst einmal alle fertig, gehört selbstverständlich dazu und ist für die Kleinsten der Kleinen, wie Ben, wohl das Schönste an der ganzen Sache! 🙂

 

 

Sind die Karten getrocknet, können sie nach Lust und Laune weiter verziert werden. Mit Moos als ‚Erde‘, weißen Papierschnipseln als Schnee, Lametta oder Engelshaar, … Euren Ideen sind keine Grenzen gesetzt!

Jetzt wünsche ich euch aber viel Spaß beim Basteln und zeige euch noch schnell eine weitere Inspiration: unsere Weihnachtskarten aus dem letzten Jahr!

… Und vergesst bitte nicht:

„Das Geheimnis der Weihnacht besteht darin, dass wir auf unserer Suche nach dem Großen und Außerordentlichen auf das Unscheinbare und Kleine hingewiesen werden. – Unbekannt

 

 

 

Anna Hilgendorf

Leave a Comment

  • Abgesehen davon dass ich nicht den Unterschied zwischen Bodys Hosenhellip
  • So wir haben uns entscheiden und ihr habt euren Anteilhellip
  • Also wenn ihr noch Frhstcksinspirationen fr morgen sucht oder auchhellip
  • Na wer kennt diese beiden sympathischen Mdels? Richtig das sindhellip
  • Da ihn das Ignorieren nur noch wtender macht und seinhellip